Europapfadfinder St. Michael

 - Roverführung -

Einladung zum Pfingstlager 2k3

Liebe Rover, Ranger, Raider und Raiderinnen,

Liebe Freunde im Bund und in den befreundeten Stämmen,

BiPis Zitat zur Brüderschaft der Natur und des Dienens soll unserem diesjährigen Rover - Pfingstlager voran gestellt werden.

Nach intensiver Beschäftigung mit uns selbst und unserer Rovergemeinschaft im vergangenen Pfingstlager möchten wir dieses Jahr vermehrt in die Öffentlichkeit unseres Bundes treten. Dies möchten wir durch die Haupttugend des Rovers, dem Dienen, erreichen.

Somit steht unser Pfingstlagerprogramm unter den Leitlinien Dienst und Natur:

Treffpunkt zum Lager ist am Freitag, 06. Juni auf den Roverlagerplatz unseres Bundespfingstlagers bei Schäfmoos / Leder südlich von Landsberg am Lech. Eine Anreise schon am Donnerstag wird auch möglich sein.

Am Freitag Abend zum Aufbau des Bundesfeuers dürfen die Rover schon ihren ersten Beitrag zum gelingen des Lagers leisten. (Und hier beginnt auch schon die erste Krux unserer Planung: einen Dienst zum Bundesfeuer können wir nur dann zusagen, wenn wir verlässliche und vor allem rechtzeitige Anmeldungen und Teilnehmer haben!)

Der Samstag steht ganz unter dem Motto Dienst am Lager und der Gemeinschaft. In verschiedenen Arbeitsgruppen kann sich jeder Teilnehmer, seinem Schwerpunkt entsprechend, zum Wohle des Gesamtlagers einbringen. Wir werden große Lagerbauten erstellen, spirituelle Vorbereitungen für Runden und den Gottesdienst am Montag treffen und konkrete Unterstützung der Stufenführer in den Lagern anbieten.

Der Sonntag gehört unserem zweiten Themenschwerpunkt, der Natur. Bei einer Exkursion ins bayerische Alpenland möchten wir hoch hinaus und uns unserer Rovergemeinschaft widmen. Zum Festmahl am Abend sind auch, wie in den vergangene Jahren, Besucher stets willkommen! (Anmeldung zur Planung wichtig!)

Am Montag findet dann zum Abschluss unser Gottesdienst mit dem ganzen Bundeslager statt. Zudem soll es wieder ein Branding, eine Brandstempel, der Rover in den Gürtel als Lagerabzeichen für alle Teilnehmer geben.

Material: Übernachtet wird, wie es sich vergangenes Jahr bewährt hat, Sippenweise in einzelnen Kohten. Jede Sippe kümmert sich bitte selbständig um ausreichendes Lagermaterial, wie Werkzeuge, Schnüre, Kochtöpfe, Fackeln, Kerzen etc...

Zudem benötigen wir noch zwei bis drei Jurten zur gemeinsamen Zusammenkunft.

Verpflegung: Wir werden's dieses Jahr wieder mit gemeinsamer Verpflegung versuchen.

Dies kann nur ausreichend vorbereitet werden, wenn wir zuverlässige Anmeldungen haben!

Für Freitag wär’s gut, wenn jeder eine eigene Brotzeit dabei hat.

Das Mitbringen von alkoholischen Getränken ist am Pfingstlager nicht erlaubt!

Der Lagerbeitrag wird so um die 20€ betragen.

Besucher: Aus den Erfahrungen der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass ein stetiges Kommen und Gehen für die Lagergemeinschaft eher störend ist. Daher ist eine kontinuierliche Teilnahme am Pfila sehr erwünscht.

Über Besucher würden wir uns freuen, wenn wir Euch ab Sonntag, später Nachmittag begrüßen dürfen!

Anmeldungen: Zu unserem Pfingstlager sind alle Rover & Raider der gesamten ESM und unseres Gaus aufgerufen sich zu beteiligen. Natürlich sind auch alle befreundeten Stämme und Einzelne herzlich eingeladen!

Um einigermaßen korrekt im Vorfeld planen zu können ist eine zuverlässige Anmeldung für uns sehr wichtig!

 

Auf ein schönes Pfingstlager freuen sich:

 

DoZi & mansti


 

Eine Gemeinschaft ist nicht die Summe von Interessen, sondern die Summe von Hingabe.

Antoine de Saint-Exupery (1900 - 1944), französischer Humanist, Romancier, Erzähler und Flieger

 

Abschiebung ins Roverlager?

 

Pfingsten steht vor der Tür und viele der Älteren wissen noch nicht genau ob sie mit aufs Pfingstlager mitfahren und wenn, was sie dann dort machen sollen. Die Zeit als Wölflings- oder Pfadiführer ist vorbei und man hat wenig Zeit für die Arbeit im Stamm aber an Pfingsten kann man mitgehen und dem einen oder anderen unter die Arme greifen. Was man nicht will ist ins Roverlager abgeschoben werden um dort mit Leuten die man nur vage oder gar nicht kennt vier Tage abzuhängen um dann am Ende mit dickem Schädel wieder heimzufahren.

 

DAS WOLLEN WIR AUCH NICHT!

 

Aber was wollen wir dann?

- Wir möchten eine starke Rovergemeinschaft mit euch werden.

- Wir möchten getreu unserem Wahlspruch, "Ich diene“ unsere Leute dort unterstützen wo wir gebraucht werden.

- Wir möchten mit euch vier lustige Tage erleben, neue Freundschaften knüpfen um dann gestärkt in unsere Zukunft zu gehen, als "Träger des Bundes“.

- Wir möchten endlich mal wissen wer, wie, wo, wieviele, als Rover da draußen überhaupt rumgeistern. 

 

Auf dem Lager wird das konkret so aussehen, das ihr euch nach eurer Anreise bei uns im Roverlager meldet und dort eine von drei Gruppen wählen könnt, je nach Neigung, Lust und Laune (Super wäre natürlich wenn wir das im voraus wüssten, um besser planen zu können – also fix gemailt oder gefont!).

 

Wenn ihr Lust auf bauen und werkeln habt, wird unser Bautrupp das richtige für euch sein. Er wird in den vier Tagen unsere Lagerbauten aber auch allgemeine errichten um uns in den Dienst der Lagergemeinschaft zu stellen.

 

Wenn euch mehr die (schön-)geistige Arbeit liegt und ihr euch von der Muse so richtig küssen lassen wollt, wird euch unsere spirituelle Gruppe (nein das ist keine Sekte!) liegen. Diese wird den Lagergottesdienst vorbereiten aber auch unsere Runden und Zeremonien mit tiefen Gedanken beflügeln.  

 

Ihr fühlt euch berufen, den Stufen zu helfen, dann ist unsere Helfershelfergruppe eure Liga. In enger Absprache mit den einzelnen Stufen und Stämmen werdet ihr überall dort Arbeit finden wo Ihr gebraucht werdet.

 

Abends trifft sich dann die ganze Rovermannschaft im Roverlager, zur gemeinsamen Abendgestaltung.

 

Am Sonntag dann, werden wir zusammen eine Roveraktion durchführen um so unsere Gemeinschaft zu festigen und danach wollen wir natürlich auch zusammen "festigen“, aber das entnehmt ihr unserem Programm.

 

Darum eine Bitte an alle, die nicht aktiv das Jahr über Wölflings- bzw. Pfadiarbeit in den Stämmen machen und dort als Stufenführer ernannt und eingesetzt sind, meldet Euch bei uns im Roverlager, von dort aus läuft dann die Koordination mit den einzelnen Stämmen, Stufen um gezielt Rover als Helfer dort einzusetzen wo sie gebraucht werden.

Also keine Angst, wir beißen nicht, lasst uns unser Rovertum leben und in gemeinschaftlicher Hingabe unsere Dienste verrichten.

 

In diesem Sinne Herzlich Gut Pfad

 

DoZi & mansti